Die Digitalisierung hat längst alle Branchen und Lebensbereiche erfasst. Wann, wo und wie wir in unserem Alltag mit ihr konfrontiert sind, ist uns oft gar nicht bewusst. Die Gestaltung und Umsetzung entsprechender Prozesse und Systeme stellt sich häufig noch immer alles andere als einfach dar. Unter diesem Leitgedanken ging die diesjährige Return on eXperience Konferenz im Rahmen des World Usability Day erfolgreich über die Bühne.
Auch dieses Jahr konnten wir unsere Besucher wieder mit Workshops und einem Konferenz-Tag begeistern. „Hands on“ hieß die Devise bei den Workshops, in denen es um die Integration von Usern in agile Projekte, um User Experience (UX) Prototyping und um Digital Customer Xperience ging.
In Zeiten der steigenden Ansprüche der Nutzer und des stetigen Wechsels von Anforderungen im digitalen Markt, gehen immer mehr Unternehmen dazu über, den Entwicklungsprozess neuer Services und Produkte iterativ und inkrementell zu gestalten. Häufig tritt dabei die Frage auf „Wir arbeiten in Sprints – wo sollen wir da auch noch User Tests unterbringen?“ Dieser Frage ging Johanna Schauerhofer nach und erarbeitete mit ihren Teilnehmern in drei Praxis-Beispielen, wie User Integration im agilen Umfeld gelingen kann.
Was nicht passt, wird passend gemacht oder weggeworfen. Das kann in der Entwicklung von Hard- und Software teuer werden. Warum dann gerade beim Prototyping nicht gespart werden sollte, zeigte Christian Bechinie, Experience Designer bei USECON in seinem Workshop „Hands on UX Prototyping“ auf. Er schärfte seinen Teilnehmern das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Prototyping im UX Bereich und erklärte, wo das Wireframe endet und der Prototyp beginnt.
Der Workshop „Digital Customer Xperience“, gehalten von Hellmuth Leinfellner, Team Lead Xperience Design bei Capgemini (diesjährige Partner des RoX), hingegen widmete sich dem Thema, wie Roboter zukünftig unser Leben verändern und gleichzeitig bereichern können. Abgerundet wurde dieser Workshop mit einer Einführung in die Basics von Customer Experience und Customer Experience Journeys sowie einem Praxis-Teil.
Der zweite Tag der RoX Konferenz stand ganz im Zeichen zahlreicher Vorträge hochkarätiger Speaker aus den verschiedensten Branchen. Dabei wurde das Thema „Digitale Transformation & Digitalisierung“ aus verschiedenen Perspektiven wie B2B-Vertrieb, Intrapreneurship, User Experience Design & Prototyping und Customer Experience beleuchtet.
So wurde den begeisterten Besuchern zahlreiche Beispiele aus der Praxis vorgestellt, wie z.B. MMKdigital – der Vorreiter bei der Digitalisierung im B2B-Bereich oder RBI Innovation Garden, ein Intrapreneurprogramm für Raiffeisenbank International Mitarbeiter. Nicht nur für Fußballfans interessant war der Vortrag über die Digitalisierung des SK Rapid und welche Herausforderungen damit verbunden sind. Aus Norwegen eingeflogen kam auch ein Beitrag über den richtigen Einsatz von Technologie um exzellente Customer Experience zu generieren.
Zudem gab es – gespickt sowohl mit Best- als auch mit Worst Case-Beispielen – interessante Talks aus dem alltäglichen Arbeitsumfeld der Vortragenden: warum gutes Prototyping über den Erfolg eines Unternehmens entscheiden kann, was man aus Customer Dashboards alles auslesen kann oder wie man User Experience (UX) strategisch richtig in Design-Projekten einsetzt.
Die Digitalisierung erleichtert dem Nutzer viele alltägliche Routinen in Freizeit und Arbeit. Die digitale Transformation eines Unternehmens hingegen, ist oft mit einigen Hürden verbunden, die aber mit dem richtigen Know-How und dem korrekten Einsatz der notwendigen Technologien, durchaus zu meistern ist.
Um die RoX Konferenz und die Workshops Revue passieren zu lassen, haben wir ein paar Impressionen auf unserem flickr-Stream zur Verfügung gestellt.
Eine Nachlese des Events finden Sie auf marktforschung.de.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön allen Mitwirkenden & unseren Partnern. Wir sind schon gespannt auf das nächste Jahr – Let’s RoX 2019!